unser Sport – Sportschießen

ein Sport, der viel Freude bereitet und Menschen, von der Jugend bis hin ins hohe Alter, begeistern und begleiten kann. In kaum einer anderen Sportart kann z.B. ein Jungschütze, zusammen mit seiner Schwester, dem Vater und dem Großvater, in der gleichen Mannschaft starten. Schießsport ist Familiensport in jedem Lebensalter.

Grundlage für unseren Sport ist die sprichwörtlich ruhige Hand, daneben bedarf es innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, um seinen Körper und Geist unter Kontrolle halten zu können. Regeln und Verantwortung gehören unabdingbar dazu. Diese Tatsachen widersprechen dem in der öffentlichen Meinung propagierten Bild über die Sport-schützen zum Teil erheblich.

Als Unterstützung zum sportlichen Üben, steht der Verein mit seiner Geselligkeit und entspannenden Atmosphäre zur Seite. Man fühlt sich aufgehoben, dem Alltagsstress entronnen und vor allem nicht alleine.

Dies ist wahrscheinlich der Grund dafür, warum unsere Mitglieder so treu zu uns halten.

weitere Schießdisziplinen

Der Deutsche Schützenbund ist ein Sportverband, der seinen Mitgliedern ein breites Spektrum attraktiver Disziplinen anzubieten hat. Ob man sich für das rasante Wurfscheibenschießen oder den eleganten Bogensport interessiert, die klassischen Disziplinen mit Gewehr und Pistole ausübt oder dem dynamischen Sommerbiathlon nachgeht – alle Sportarten haben ihren individuellen Reiz. (Text: Deutscher Schützenbund)

Da unser Verein Mitglied im Deutschen Schützenbund ist, verweisen wir auf dessen Homepage. Hier finden Sie einen Gesamtüberblick der Disziplinen, die der Deutsche Schützenbund in seinem Sportprogramm anbietet.

Bei uns, der SG Triumph Nürnberg e.V. werden hauptsächlich Luftdruckwaffen wie Luftpistole und Luftgewehr geschossen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, an unseren Vereinsabenden auch andere Disziplinen, wie z.B. Kleinkaliber Sportpistole und Gewehr, Zimmerstutzen, …  zu schießen.