Pistolenschießen

Beim Pistolenschützen werden, eine ruhige Hand, Konzentration, Körperbeherrschung und Kraft verlangt. Kraft zumindest in dem Arm, der die Waffe frei hält und gleichzeitig zur Schussabgabe einen Abzugswiderstand von 500 g überwinden muss, ohne dabei die Pistole zu sehr zu bewegen.

Dass dies, trotz des Trainierens einer ausgefeilten Technik und strenger Einhaltung eines zeitlichen Schießablaufes sehr schwer ist, soll Schießanfänger nicht davon abhalten, sich für diese Disziplin zu interessieren um sich dann zu entscheiden.

Jedes Ding hat ja bekanntlich zwei Seiten. So benötigt der Pistolenschütze lediglich eine Pistole um seinen Sport erfolgreich ausüben zu können. Es ist keine weitere Ausrüstung nötig, was sich natürlich auch im Anschaffungspreis bemerkbar macht.

Spätesten im Sommer, bei warmen Wetter verspürt der Pistolenschütze eine gewisse Bestätigung seiner Entscheidung, wenn neben Ihm ein Gewehrschütze schwitzend in voller Ausrüstung trainiert, während er mit Short und T-Shirt am Stand steht.

Pistolenschießen aufgelegt

Der Schießsport kann bis ins hohe Alter mit Freude ausgeübt werden. Bedingt durch Alter und nachlassende Körperkräfte werden die Erfolgserlebnisse allerdings weniger werden.

Der Deutsche Schützenbund hat deshalb neue, seniorengerechte Disziplinen ins Leben gerufen. Diese Disziplinen ermöglichen unseren Schützen ab dem 51. Lebensjahr ihren geliebten Schießsport ohne große Kraftanstrengung, jedoch mit gleicher Anforderung an die Konzentration, auszuüben.

Mittels eines genau definierten Auflagebockes kann nun die Waffe mit einem Bruchteil der vorher benötigten Haltekraft gehalten werden.

Durch das ruhige Halten der Waffe, kann sich der Schütze nun voll auf die Visierung und den Abzug konzentrieren. Resultat: Schießergebnisse wie in jungen Jahren. Da macht der Schießsport gleich wieder doppelt Freude.

Bei uns stehen selbstverständlich die entsprechenden Sportgeräte mit Zubehör zur Verfügung.